Strategiekollegen ersetzen Geschäftsführung durch Künstliche Intelligenz

Berlin, 1. April 2019 – Die Strategiekollegen GmbH, eine Kommunikationsberatung mit Fokus auf die Immobilienwirtschaft, ersetzt die Geschäftsführung der Gesellschaft durch einen selbstlernenden Algorithmus. „Kommunikationsberatung ist kein Hexenwerk, das kann auch ein Computer“, erklärt Felix Georg Rösner, (noch) Geschäftsführer der Strategiekollegen GmbH. „Unser neuer Geschäftsführer ist immer zuerst auf Arbeit, wird niemals müde und scheut keine Überstunden. Ein tolles Vorbild für die Strategiekollegen.“

Der Algorithmus namens „Cuckoo“ habe ab heute die Geschäfte der Gesellschaft inklusive Kundenberatung, Presseansprache und Unternehmensführung übernommen. Cuckoo ist ein Eigenprodukt der Strategiekollegen und wurde von der IT-Abteilung programmiert. Der Algorithmus agiert als Chatbot, Automated Press Release Software (APRS) und Bilanzbuchhalter. „Wir haben die repetitiven Prozesse seit Unternehmensgründung erfasst und automatisiert. Jetzt kann nichts mehr schief gehen“, meint (Ex-)Geschäftsführer Andy Dietrich. „Die vielen Youtube-Videos über Programmierung haben sich ausgezahlt. Nun können wir uns auf unser Kerngeschäft, die Akquise, konzentrieren.“